|
Zufällige Diskussion über die deutsche Rechtschreibung im Internet
|
|
01.11.2011, 20:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 22:08 von LazyTiger.)
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Zufällige Diskussion über die deutsche Rechtschreibung im Internet
ach, is doch egal- es gibt viele Dinge, die man mittlerweile einfach anders schreibt: doofe= doowe, Idiot= Ideot, usw... gut, das mit dem Großschreiben stimmt schon.
|
|||
|
01.11.2011, 21:05
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Frage zur Bluray Version
Normal gilt allgemein die deutsche Rechtschreibung. Aber egal. Back to Topic. BD Versionen kommen. Wann ist noch offen.
![]() |
|||
|
01.11.2011, 21:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2011 21:54 von FichteFoll.)
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
>doofe= doowe, Idiot= Ideot
![]() |
|||
|
01.11.2011, 22:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2011 22:20 von Ramses87.)
Beitrag #4
|
|||
|
|||
(01.11.2011 20:31)Kamichama Kevin schrieb: doofe= doowe, Idiot= Ideot, usw... wtf, ich lach mich kaputt xD woher bezieht dieser ... seine Informationen xD ![]() Anime-Planet.com - anime | manga | reviews |
|||
|
01.11.2011, 22:34
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
so schreibt man im internet- Facebook, twitter, psn...
|
|||
|
02.11.2011, 02:32
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
wollen wir nich einfach nen rechtschreibungs-thread eröffnen und dort zum thema diskutieren
ich bin ja auch für normale schreibweise mit meinetwegen leichten abweichungen, bzw erwarte zumindest eine zu erkennende bemühung um verständlichkeit! aber jemanden auf einen vllt sogar unbeabsichtigen buchstabendreher hinzuweisen grenzt doch schon an pedantik, oder![]() ![]() ![]() wobei ich aber anmerken muss, dass doowe und ideot schon echt grandioser bullshit is wer schreibt denn so??btw: danke für die bemühung um die blurays; machts mit ruhe ich kann warten und freu mich aufs ergebnis!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ![]() Freddie Mercury
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
05.09.1946 - 24.11.1991 RIP |
|||
|
02.11.2011, 18:37
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
wie ich schrieb- übliche art, in der man schonmal (sagt Inet Sprache dazu) Facebook, Psn, oder Twitter so geschrieben wird- weil "doofe" so ausgeprochen, wie's hier steht, niemand sagt- sondern jeder sagt "doowe", obwohls eben mit f geschrieben wird,- und so deutscht man sich eben selber ein...
Wenns bei euch nich vorkommt, das ist das zwar für euch ungewohnt- aber man muss ja nicht direkt nen Deutsch-Untericht starten- wir in unserer Gegend gucken eben zu viel "Werner" Filme! ![]() Ps: Ich bin Betatester der neuen Rechtschreibung des Jahres 2020- Das sin keine Rechtschreibfehler!
|
|||
|
03.11.2011, 17:59
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Sorry aber das ist absolut unterstes Niveau. Ich bezweifle außerdem, dass das jemand absichtlich falsch schreibt. Ich denke eher die können nicht schreiben.
Im übrigen sage ich IRL "dooFe". Hm, bei "Idiot" sag ich eher "Idjod" aber ich schreibe es richtig O_o MfG, LazyTiger #akatsuki-subs @ irc.euirc.net --> http://akatsuki-subs.net/java-irc/ --> irc://irc.euirc.net/akatsuki-subs #akatsuki-subs @ irc.bakashimoe.me --> irc://irc.bakashimoe.me/akatsuki-subs (nonSSL) --> ircs://irc.bakashimoe.me:6697/akatsuki-subs (SSL) |
|||
|
03.11.2011, 21:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 21:33 von Kamichama Kevin.)
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Ach immer mit dem Niveau...- das interessiert bei Facebook keinen, da is man schließlich nicht bei ner Bewerbung oder so- sondern eben unter sich, und da wird eben rumgespackt, und allein das könnte eh kein hohes Niveau sein!
Übrigends kommts auch die Art an, wie man das mit "Niveau" meint- In Beziehung zur Rechtschreibung ist's möglicherweise in der unteren Ebene. Heißt für mich aber nicht, das wenn jemand jetzt doo"w"e schreibt, das er das auch vom Charakter her ist, oder so... Ich weiß halt jetzt nich, in welcher hinsicht du das mit unterstes Niveau meinst, dass du das nicht Akzeptierst,- aber egal, hat hier auch ganix mit der Frage zu den Blurays hier zu tun. (-_-) |
|||
|
03.11.2011, 22:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 22:47 von LazyTiger.)
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Zitat:Ach immer mit dem Niveau...- das interessiert bei Facebook keinen, da is man schließlich nicht bei ner Bewerbung oder so- sondern eben unter sich, und da wird eben rumgespackt, und allein das könnte eh kein hohes Niveau sein!Das ist Ausrede #1: "Ich bin hier nicht in der Schule" oder Ähnliches. Woraus dann resultiert, dass die entsprechenden Personen einfach verlernen, korrekt zu schreiben, weil sie sich zu 99% nicht dafür interessieren. Im Chat zählt nur Lesbarkeit und Geschwindigkeit. Ergo so lange man es lesen kann, ist es gut genug. In E-Mails und Foren hingegen sollte man sich mehr Mühe geben. Wir sind weder ein Chat, noch ein 1337-H4xx0r oder Kiddy-Warez-Board. Die Posts möchte sich vielleicht ein neuer Nutzer in ein paar Monaten noch mal durchlesen... Zitat:Übrigends kommts auch die Art an, wie man das mit "Niveau" meint- In Beziehung zur Rechtschreibung ist's möglicherweise in der unteren Ebene. Heißt für mich aber nicht, das wenn jemand jetzt doo"w"e schreibt, das er das auch vom Charakter her ist, oder so...Richtig, wie jemand im Internet schreibt sagt nichts darüber aus, wie sich derjenige verhält, wenn man sich im richtigen Leben gegenübersteht. Trotzdem sieht man gut, wie viel derjenige von korrektem Deutsch hält. Mit Niveau meinte ich auch eher, wie das ganze auf andere wirkt. Egal ob Forum, Twitter oder Facebook, es sind öffentliche Bereiche zu denen meist Dritte Zugriff haben. Wenn dann die am Gespräch beteiligten Personen dann so einen Mist schreiben, wirkt das, als wäre man in irgendeiner Gosse gelandet. Zitat:Ich weiß halt jetzt nich, in welcher hinsicht du das mit unterstes Niveau meinst, dass du das nicht Akzeptierst,- aber egal, hat hier auch ganix mit der Frage zu den Blurays hier zu tun.Als ob dich das eigentliche Thema je interessiert hätte *g* Nachtrag: Viele Leute, natürlich auch ich, empfinden es als "Beleidigung", wenn sich ein Forennutzer nicht mal die Mühe macht, ordentlich zu schreiben. Wenn der Nutzer schon "ist mir egal, wie mein Post aussieht, wenn es dich stört, ist das dein Problem" signalisiert, hat man schon keine wirkliche Lust mehr, sich mit diesem zu Unterhalten. MfG, LazyTiger #akatsuki-subs @ irc.euirc.net --> http://akatsuki-subs.net/java-irc/ --> irc://irc.euirc.net/akatsuki-subs #akatsuki-subs @ irc.bakashimoe.me --> irc://irc.bakashimoe.me/akatsuki-subs (nonSSL) --> ircs://irc.bakashimoe.me:6697/akatsuki-subs (SSL) |
|||
|
04.11.2011, 01:22
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
RE: Zufällige Diskussion über die deutsche Rechtschreibung im Internet
haha wie geil! willkommen im deutschkurs, ick brech zusammen - das ist comedy auf allerhöchstem niveau
![]() ![]() ![]() @Tiger: hab mich schon im leisen gewundert bzw gefragt, wann du den kram verschiebst, oder gar löschst^^ und ich sag mal, zu 98% stimme ich dir da auf jeden fall zu. 1% für leichte abweichungen, tippfehler, umgangsjargon und derartiges. der andere prozent is für mich selbst, da ich im inet aus reiner faulheit grundsätzlich auf groß- und kleinschreibung pfeife ![]() aber was mir auf dauer richtig auf die eier geht, sind ständige satzbaufehler oder verkehrte wortendungen. da kriege ich akutes gehirnrindenflattern, weil man immer alles 8mal lesen muss, bevor man's kapiert. grammatikfehler sind auch recht nervig! der thread is für mich zwar ne geniale unterhaltungsplattform, aber haut euch mal nich gleich die köppe ein nich das shi und karma noch aus den fugen geraten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ![]() Freddie Mercury
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|||
|
04.11.2011, 07:13
Beitrag #12
|
|||
|
|||
|
Sollte jemand das Gefühl haben, dass ich ihn attackiere oder mich aufrege: Dem ist nicht so! Ich vertrete nur meine Meinung - dabei war ich schon immer etwas energischer.
Spinatschädel schrieb:@Tiger: hab mich schon im leisen gewundert bzw gefragt, wann du den kram verschiebst, oder gar löschst^^So streng bin ich eigentlich nicht. Im Gegensatz zu "früher" moderiere ich hier sogar ziemlich locker. Aber das waren eben Zeiten, in denen es andere so sahen wie ich und dementsprechend handelten. Was Tippfehler angeht, stimme ich dir zu. Fehler passieren, niemand ist perfekt. Aber man sollte sich schon etwas Mühe geben. Aber das ist wohl out. Es tut teils in den Augen weh, zu sehen, dass manche Threads aussehen, als würden eine Hand voll 10-jährige, kürzlich eingewanderte Kinder per SMS "chatten". So nebenbei: Wer oder was ist "shi"?
MfG, LazyTiger #akatsuki-subs @ irc.euirc.net --> http://akatsuki-subs.net/java-irc/ --> irc://irc.euirc.net/akatsuki-subs #akatsuki-subs @ irc.bakashimoe.me --> irc://irc.bakashimoe.me/akatsuki-subs (nonSSL) --> ircs://irc.bakashimoe.me:6697/akatsuki-subs (SSL) |
|||
|
04.11.2011, 09:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2011 09:19 von Kamichama Kevin.)
Beitrag #13
|
|||
|
|||
|
Woa, wie ich plötzlich als eröffner dieses threads gemacht wurde..
Natürlich hat mich die Frage zu den Blu rays interessiert- ich hatte vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, falls man sich errinert! So dann will ich mich ma rächen!!! Das wird "Chi" geschrieben!!! >Solche schreibfehler verwirren wirklich... zum:"ist mir egal, wie mein Post aussieht, wenn es dich stört, ist das dein Problem" - ist mir nicht einfach egal! Vieleicht kommt es so rüber, aber dann würd's noch ganz anders aussehn- da ich- um mal nen kleines Geheimnis zu öffnen- künstler in Schreibfehler schreiben bin, vorallem bei groß und kleinschreiben (wobei's da aber meiner Meinung her nichts an der Lesbarkeit verschlechtert- Beispiel: letzter post von Spinatschädel), ich häng manchmal ne halbe Stunde an einem Post, weil ich zig mal verbessere... Ich hab halt nach meiner Angewohnheit geschrieben, und danach drauf hingewiesen,- als, wer auch immer das jetzt nochmal war, mich drauf hinweisen wollte, das ich nen Fehler gemacht hätte, das ich das halt bewusst gemacht hatte- und ab da fing halt die Diskusion an... Bin auch nich der Meinung, dass man dadurch das Schreiben verlernt! o_O Also bei mir auf jeden nich- weil ich hab bis jetzt auch noch nicht verlernt mit Messer und Gabel zu essen, obwohl ich oft beim Chinesen mit Stäbchen esse..(gut is jetzt vieleicht nen Doo!f!er Vergleich, aber ihr wisst, was ich meine) Bei Facebook übrigends bekommt kein dritter zugriff auf das, was ich schreibe, außer die, die auch in Meine Liste sind! FB is auch so schon unsicher genug, da geb ich nicht meine posts, oder Bilder und so frei! Wie gesagt, da sind wir unter uns, und da schreiben wir uns halt in unserer Weise- die ich aber eben auch z.B. bei anderen in der Psn bekommen hab. Aber Ok, ich versteh das schon- ist gut Begründet,- hatte da einige Sachen nicht bedacht, wenn's euch also nicht gefällt kann ich das eben unterlassen..... Aber zugegeben, ich halte wirklich nicht so viel von korrektem deutsch (obwohl ich Schlammblütig deutsch bin), WEIL statt es einfach zu halten, bzw. einfacher zu machen, kommen eher immer neue Arten, und neue Rechtschreibungen raus- die das eher verkomplizieren, und ganich mal eigentlich zum deutschen gehören... z.B. war die Mehrzahl von "Atlas" in meiner Schulzeit "Atlanten" . Hatte man "Atlase" geschrieben, wars falsch- aber heute ist es egal, man kann beides schreiben.. oder fürt mich logisch war immer, dass wenn das "S" scharf ausgesprochen wurde, und der Selbstlaut davor lang, dann schrieb man "ß"- also das `eszett`oder scharfes "s" halt- z.B. bei dem Wort: Fuß- Heutzutage gibs kein ß mehr, und alles wird einfach total unlogich mit 2 s also Fuss geschrieben. Als ich das zum ersten mal gelesen hab, hab ich deswegen auch wirklich das u schnell ausgesprochen... da hätt man eher sagwn sollen, das man Fuss jetzte mit nur einem s schreibt- währ viel logischer- und ich schreibe das übrigens auch immernoch mit ß deswegen, so hab ich das halt gelernt... Ander Worte wie "Multitool" oder "Infoboard" gehören eigentlich ganich ins Deutsche für mich- alte Leute wissen überhaupt ganich, was das bedeutet- ja, wir Jüngeren benutzen die worte wegen unserer heutzutage typischer coolness(noch so eon wort xD) und so- aber ursprünglich gehört's nich dabei. Naja. @Spinatschädel: Wir schlagen uns schon nicht die Köpfe ein,- es scheint halt eben, das sich eben Tiger und Drache getroffen haben... Ps: darf ich auch nicht mehr statt normal nicht= "nich" odet "net" verwenden?? |
|||
|
04.11.2011, 12:47
Beitrag #14
|
|||
|
|||
|
dit wird ja immer besser hier
wie sich alle reinhängen, zu geil^^ wollen wir vllt noch nen mathe- und bio-thread aufmachen? mit spektral-brüchen und photosynthese![]() rächen? für was denn^^ und natürlich heißt es chi! bitte entschuldige er meinen vorherigen fehler hatte nur kein bock mehr mitten in der nacht stark alkoholisiert und mit zugekniffenen auge nen verschissenen duden aufzuschlagen...![]() @Tiger: das chi bezeichnet die Emotionen des Menschen und steht nach moderner daoistischer Auffassung auch für die Tätigkeit des neurohormonalen Systems. is auch sone karma und feng shui-scheiße und es kann aus den fugen geraten damit is nich zu spaßen...und ich halte dich eigentlich nich für besonders streng, sondern eher für besonders speziell. das gibt dem ganzen etwas würze kann damit leben...@kamikev: den grammatikkurs hab ja eigentlich ich ins leben gerufen, bzw den vorschlag gemacht. du stehst nur ganz oben, weil du unfreiwillig der urheber bist aber is doch witzig, ick find dit lustich^^ mal ne willkommene abwechslung zum tristen menschenleben^^ und selbstverständlich darfst du "nicht" abkürzen, und stattdessen "nich" schreiben. macht hier doch fast jeder, außer tiger
|||
|
04.11.2011, 19:09
Beitrag #15
|
|||
|
|||
|
Du hast aber nicht "Chi" sondern "Shi" geschrieben^^ Manchmal reicht meine Fantasie nicht aus, um so etwas zu erraten
MfG, LazyTiger #akatsuki-subs @ irc.euirc.net --> http://akatsuki-subs.net/java-irc/ --> irc://irc.euirc.net/akatsuki-subs #akatsuki-subs @ irc.bakashimoe.me --> irc://irc.bakashimoe.me/akatsuki-subs (nonSSL) --> ircs://irc.bakashimoe.me:6697/akatsuki-subs (SSL) |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Hauptseite
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe
IRC
Twitter

![[Bild: fydvnzeu.jpg]](http://s1.directupload.net/images/110622/fydvnzeu.jpg)

![[Bild: 63547533169291537843.jpg]](http://images.taiga-san.net/images/63547533169291537843.jpg)
![[Bild: u79Cx.png]](http://i.imgur.com/u79Cx.png)
![[Bild: Ramses87.jpg]](http://www.anime-planet.com/images/users/signatures/Ramses87.jpg)

ich bin ja auch für normale schreibweise mit meinetwegen leichten abweichungen, bzw erwarte zumindest eine zu erkennende bemühung um verständlichkeit! aber jemanden auf einen vllt sogar unbeabsichtigen buchstabendreher hinzuweisen grenzt doch schon an pedantik, oder
wer schreibt denn so??![[Bild: zorro1.png]](http://img707.imageshack.us/img707/7671/zorro1.png)

damit is nich zu spaßen...