|
10 bit hg 264 ?
|
|
25.10.2011, 00:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2011 00:54 von Kamichama Kevin.)
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
10 bit hg 264 ?
Hey, hab ma so ne Frage- ich hab woanders was gefunden (bei einem eurer Partner), was mich ja schon beschäftigt...
Gibt da ne Truppe, die möchte kleinere Dateien schaffen, und dabei sogar ne höhere qualität versprechen, indem die ein sogenanntes 10 bit hg264 machen... Am besten zitiere ich mal nen auschnitt davon: "Bei den bekannten drei Farben Rot, Grün (ja nicht Gelb) und Blau entspricht das 3 x 8-bit = 24-bit. Die meisten Monitore erreichen auch genau das (unter Umständen mit einem Trick namens Dithering). Mehr als 8-bit wären also erst mal unnötig, allerdings hat es trotzdem einen Vorteil. Bei 10-bit haben wir eine bessere Fehlertoleranz als bei 8-bit. Dadurch kann man sich einiges bei der Bitrate sparen. Und weniger Bitrate bedeutet vor allem geringere Datengröße. Normalerweise bedeutet es auch schlechtere Qualität, aber das wird durch die höhere Bit Depth abgefangen und teils sogar noch überboten. Man kann also kleinere Files mit höherer Qualität bekommen. Weitere Details gibt es auf ***********. Jetzt sollte klar sein, warum die ganzen Encoder in den Fansubgruppen unbedingt mit 10-bit H.264 arbeiten wollen. " AAAABER, es heißt nun (habs noch nicht ausprobiert) das das so gut wie überhauptkein Mediaplayer unterstützt- nich mal den besten player den es gibt: VLC!!! Also zumindest noch nich- wohl erst ab version 1.2. ![]() weiteres Zitat: "Viele Player unterstützen es noch nicht, aber es kommen immer mehr. Man sollte auch aufpassen, diverse Player können es unter Umständen, aber verfälschen zum Beispiel die Farben. " Naja, ich kenn mich halt iwie noch nich damit aus- wollt ma fragen, ob ihr auch sowas macht, oder sowas geplant habt- Also bisher liefen eure Folgen immer Einwandfrei, auf mehreren playern. Weil ich wüsste was davon, das meine glotze 32 bit auflöst, von daher wärs mir egal, aber wär ja Blöd, wenn's auf einmal nicht standartmäßig abspielbar wäre, und hab kein bock mir extra zig verschiedene player deswegen runterzuladen, bzw. qualität oder so runterzuschrauben müssen, oder neu umzuconvertieren......
|
|||
|
25.10.2011, 01:50
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: 10 bit hg 264 ?
ik versteh bloß böhmische dörfer^^ hauptsache die quali stimmt und mein bluray-player spielts ab!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ![]() Freddie Mercury
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
05.09.1946 - 24.11.1991 RIP |
|||
|
25.10.2011, 09:44
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
VLC müsste es eigentlich können. Lad dir am besten mal das CCCP(Windows). Für Linux habe ich gute Erfahrungen mit mplayer2 gemacht.
|
|||
|
25.10.2011, 12:40
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Die besten Player können damit umgehen. Sowohl das CCCP als auch das K-Lite Codec-Pack unterstützen Hi10p mittlerweile, somit kann der MPC damit auch umgehen. Wenn der VLC das nicht kann, zählt er nicht zu den guten Playern. Der beste Player ist VLC zumindest nicht. Eher so der Noob-Player für Leute die keine Ahnung haben ^-^
MfG, LazyTiger #akatsuki-subs @ irc.euirc.net --> http://akatsuki-subs.net/java-irc/ --> irc://irc.euirc.net/akatsuki-subs #akatsuki-subs @ irc.bakashimoe.me --> irc://irc.bakashimoe.me/akatsuki-subs (nonSSL) --> ircs://irc.bakashimoe.me:6697/akatsuki-subs (SSL) |
|||
|
25.10.2011, 23:47
Beitrag #5
|
|||
|
|||
(25.10.2011 12:40)LazyTiger schrieb: . Der beste Player ist VLC zumindest nicht. Eher so der Noob-Player für Leute die keine Ahnung haben ^-^ Naja, ich seh das anders... Aber als non plus Ultra Notlage, hab ich nen Mediaplayer von Adobe, der auf jedenfall alles können sollte, solang der auf dem neusten stand is. Aber habt nicht beantwortet, ob "ihr" auch dieses Formate verwendet- oder zumindest geplant ist. |
|||
|
26.10.2011, 11:26
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Wegen Leuten wie dir wird das in naher Zukunft nicht passieren. Denn statt die Codecs direkt zu installieren und einen entsprechenden Player zu nutzen, der keine eigenen Codecs verwendet, benutzt du einen Player in den zwar viele Codecs eingebaut wurden, die aber dann ziemlich alt sind.
MfG, LazyTiger #akatsuki-subs @ irc.euirc.net --> http://akatsuki-subs.net/java-irc/ --> irc://irc.euirc.net/akatsuki-subs #akatsuki-subs @ irc.bakashimoe.me --> irc://irc.bakashimoe.me/akatsuki-subs (nonSSL) --> ircs://irc.bakashimoe.me:6697/akatsuki-subs (SSL) |
|||
|
26.10.2011, 15:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2011 15:17 von Kamichama Kevin.)
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Wiso, wo ist das problem?? Dann machts doch einfach- ich hatte gesagt, das ich nen Mittel dagegen hab!!! Ich hatte nur erwähnt, das es blöd wäre, wenn's plötzlich nich mehr geht, und wollt wissen, wie ans beheben kann! (Zitiat:"praktisch alle Hardwareplayer würden striken")
Ps, der VLC kann auch installierte codecs benutzen, ist nur ein Mausklick, mehr nich! Und liegts nicht in eurem interesse selber, nich unnötig den Leuten es kompliziert zu machen? der VLC is eben Benutzerfreundlich,- wer wills schon kompliziert, wo man erst 100m Sachen machen muss, bis es geht (wunderbar zum beispiel, das er auch von haus aus einfach Video ts Ordner und F4L dateien abspielt)- durch die updates mit sicherheit auch nich veraltet- außerdem bietet der jede menge spielereien, und gimmiks- die man möglicherweise nich brauch, aber trotzdem einfach da sind. Nen guter Sound und zig Einstellungsmöglichkeiten in Sachen bild klang, Equlaizer, Filter, usw... Und bestimmmt auch nich ohne Grund von Chip online empfohlen und groß gelobt! (jaja, jetz kommt von euch sicherlich sowas wie: chip online is ja auch nen noob laden... -_-) Also ich werd den mit sicherheit weiterhin benutzen, mir egal was andere sagen, und wenn peobleme bis zur 1.2er version geben sollte, kann ich ebend ein aktuelles codecpack, z.B. für den Mediaplayer runterziehn, und den da verwenden! Also schiebt die Schuld nich auf mich!!!!!!!!!! |
|||
|
27.10.2011, 11:48
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Wenn du also unbedingt VLC nutzen willst heißt das wohl warten. Ich würde dir dennoch empfehlen das CCCP zu installieren und MPC zu nutzen.
|
|||
|
27.10.2011, 12:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 12:55 von skyleo.)
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Nutz' ruhig VLC, wenn dir das lieber ist.
Ist auch überhaupt kein Problem, wenn du es mit dem aktuellen ffdshow Video Decoder benutzt, der aktuelle unterstützt nämlich 10-bit, daher sollte das kein Problem darstellen. Sonst kann du auch CoreAVC benutzen, der "kostenpflichtig" ist, aber sicher auch irgendwie ohne Kosten aufzutreiben ist, davon kann die 3.x Version 10-bit und CoreAVC ist im Decoden auch schneller als ffdshow, für schwächere PCs also ziemlich praktisch das Programm. Ich würd' dir zwar dennoch MPC empfehlen, was beim aktuellen CCCP auch keine extra Einstellungen benötigt, genau so wie VLC, und auch genug Funktionen bietet an Filtern etc., aber wenn du umbedingt VLC nutzen willst, dann mach das halt... Seite, auf der man sich ein aktuelles ffdshow herunterladen kann: http://x264.nl/ Mein Kommentar zu 10-bit: Ich sehe keinen Nachteil in dieser, ich sage mal, "Technologie", wer einen aktuellen Codec installiert, wird es abspielen können, gelegentlich sind die Farben zwar verfälscht, aber das kann mit der Zeit sicher auch noch korrigiert werden, schließlich sind die Encoder mit 10-bit noch in der Entwicklung und können daher ein paar Unschönheiten enthalten, dennoch sind diese Farbunterschiede so gering, dass jemand der nicht das Original kennt oder kein Encoder ist, es bestimmt nicht erkennen würde. Farbunterschiede konnte ich bisher nicht erkennen, bei jeglichen 10-Bit Videos, die ich auf meiner Festplatte habe, und Abspielen konnte ich sie auch ziemlich schnell, dauert ja schließlich nur 2-4 Minuten, bis man seinen Media Player aktuallisiert hat, oder einen neuen Codec installiert hat, der 10-Bit unterstützt. |
|||
|
27.10.2011, 18:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 18:08 von Kamichama Kevin.)
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Hmm, der MPc wird auch von chip online hoch empfohlen, vieleicht lad ich mir den ja mal parralel runter- einzige was mich stört, da stand nix davon, das er MKV abspielt...
Aber ok, hab jetzt ma von denen ne 10 bit Folge runtergeladen, und ma getestet, und muss sagen, ich hab mir ziemlich Grundlos sorgen gemacht... Weil bei mir läufts auf jeden player den ich hab ( Win MediaPlayer, Realplayer, VLC, DivX plus player und dem Adobe Air master media cs5 professionell usw. usw. und wat weiß ich wie übertrieben der noch heißt) ohne Probleme.. Anscheinend hab ich wohl durch zufall mal irgendein Codec iwann ma runtergeladen, oder von den ganzen Adobe Programmen was dabei gewesen ist- Aber muss zugeben, das der VLC wohl wirklich im moment noch Probleme damit hat, weil der sah lustig aus,- vieles wurde einfach nur grün angezeigt... naja, nächste Version halt abwarten. ![]() Müsste aber dabei sagen, das Akatzuki das eig ganich nötigt hat, weil die Quali hier is ja schon top 1A, und eure Dateien sind iwie auch ganich so groß- Die Folge, die ich mir geladen hatte, war trotz 10 bit über 1 GB groß, deswegen können die das wohl auch gebrauchen... Ps: ich brauch ich mir keine Sorgen wegen decoden zu machen- mein Rechner hat viel Power.
|
|||
|
28.10.2011, 19:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 19:31 von skyleo.)
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
10-bit ist auch mit 8-bit Decodern abspielbar, nur kommt es oft vor, dass dabei Bildfehler auftreten, entweder du hast einfach Glück gehabt, oder hast tatsächlich bereits einen Decoder, der zu 10-bit fähig ist.
Und ein persönlicher Tipp von mir: Hör bitte auf, deine Meinung von Anderen(Chip) so leicht beeinflussen zu lassen, du kannst auch ruhig mal selbst etwas testen, und dir dann selbst eine Meinung drüber machen, anstatt so voreingenommen zu sein. Bitte nicht böse nehmen, aber das sticht so sehr aus deinen Posts hervor, dass ich es einfach nicht ignorieren konnte. PS: Natürlich kann MPC mkv-Dateien abspielen, sonst würden wir von Akatsuki-Subs ihn ja nicht unseren Leechern empfehlen... |
|||
|
28.10.2011, 23:26
Beitrag #12
|
|||
|
|||
|
Hast schon recht, und hab auch meine Meinung, aber Trotzdem kann man auch nich Ignorieren, das wenn so seiten wie Chip nen Player empfehlen, das der dann aber auch nicht schlecht sein kann!!
Weil es gibt ja extra solchen seiten (computerbase, chip, usw.) um sich zu informieren, was man nehmen soll. Weil wenn schon von vornerein überall steht, das nen Programm, oder nen player z.B. ständig abstürtzt oder ka was auch immer, dann weiß ich nich, ob ich mir dann erst ne eigene Meinung Bilden soll.. Nur halt wenn einer einfach unbegründet schreibt "Eher nen Player für Noobs" (@ Tiger nich böse gemeint) Dann kommt mir das genau so vor- wie z.B. die ganzen Kämpfe zwischen Ps3 und X-box! Sollte ja jeder kennen, da wird auch ständig nur wegen Konkurenz unbegründet schlecht gemacht- aber wenn dann ne Einrichtung sachlich testet, und die Teschnichen Deteils ausgibt- wo man dan selber auch sieht, was gut ist oder nich- Dann lass ich mir halt nicht einfach von jemanden etwas schlecht machen, wenn halt so ne Einrichtung aber sagt, das etwas empfehlenswert is!! Verstehst du?! Re-Ps: hätte mich auch gewundert, wenn er das nich gekonnt hätte. Satnd halt nur nich bei. |
|||
|
01.11.2011, 17:22
Beitrag #13
|
|||
|
|||
|
Wenn ich über den VLC lästere, dann hat das seine Gründe. Anders als du richte ich mich nicht nach Chip (die eine ganze Menge empfehlen) oder sonst etwas, sondern nach Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe. Den VLC nutze ich schon ein paar Jahre.
|||
|
01.11.2011, 20:42
Beitrag #14
|
|||
|
|||
|
Ich benutz den wohl auch schon ein paar Jahre,- aber weil du sagst, das issn "Noob"Player für dich, heißt das noch lange nich, dass das dann auch generell so ist! (Wie oben erwähnt, mit den kämpfen zwischen Ps3 uns X-Box). Hatte auch gesagt, dass ich mich nicht "nur" danach richte, aber das trotzdem nen Grund hat, wenn so ne Seite etwas extra empfielt!
Wenn er dir nicht gefällt, dann is das eben so- aber ich lass mir nicht andere Meinungen aufdrängen! Weil du hattst einfach in den Raum geschmissen, dass es an Leuten wie mir liegt, nur weil wir VLC benutzen, und ich nicht finde, das die Schuld daran liegt! Das hört sichmeiner Meinung nach, nach hating an!! |
|||
|
01.11.2011, 21:44
Beitrag #15
|
|||
|
|||
|
Und es ist ein Fakt, dass er als "unkompliziert" dargestellt wird. Denn das ist er in der Regel auch.
Dafür liefert er aber nicht die besten Ergebnisse und da wir hier dies unterscheiden können, bemühen wir uns nach einer höheren Qualität und verzichten auf den VLC. Falls du das nicht verstanden hast: Egal, nutz einfach weiterhin VLC. Dafür ist er schließlich da. ![]() |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Hauptseite
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe
IRC
Twitter

![[Bild: fydvnzeu.jpg]](http://s1.directupload.net/images/110622/fydvnzeu.jpg)

![[Bild: zorro1.png]](http://img707.imageshack.us/img707/7671/zorro1.png)

![[Bild: u79Cx.png]](http://i.imgur.com/u79Cx.png)