Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitspeicher + 'Motherboard
21.09.2011, 14:41
Beitrag #1
Information Arbeitspeicher + 'Motherboard
Hey, ich hab da ne etwas blöde Frage, aber Google hat mit bisher nix brauchbares ausgeworfen!

Also folgendes: Ich wollt wissen- wo ich ein Motherboard herbekäme, das "Rambus XDR Ram (oder vieleicht sogar XDR2) Unterstützt, bzw, wo ich überhaupt diese XDR Ram hebekommen könnte?!

vieleicht ist hier ja zufällig nen Serveruser, der mir weiterhelfen kann! b(^_^)

[Bild: fydvnzeu.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2011, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2011 15:05 von LazyTiger.)
Beitrag #2
RE: Arbeitspeicher + 'Motherboard
Zitat:XDR-DRAM (englisch extreme data rate dynamic random access memory) ist eine Sorte Arbeitsspeicher, die u. a. in der PlayStation 3 verwendet wird. Es basiert auf Rambus RDRAM und steht mit Synchronem und DDR-DRAM im Wettbewerb.
Was willst du damit?

http://de.wikipedia.org/wiki/XDR-DRAM
http://en.wikipedia.org/wiki/XDR_DRAM
http://www.rambus.com/de/technology/solu..._dram.html
http://www.elektronik-kompendium.de/site...103241.htm

MfG,
LazyTiger

#akatsuki-subs @ irc.euirc.net
--> http://akatsuki-subs.net/java-irc/
--> irc://irc.euirc.net/akatsuki-subs

#akatsuki-subs @ irc.bakashimoe.me
--> irc://irc.bakashimoe.me/akatsuki-subs (nonSSL)
--> ircs://irc.bakashimoe.me:6697/akatsuki-subs (SSL)
21.09.2011, 18:26
Beitrag #3
die Seiten hab ich auch schon durchforstet, aber da kann ich keine bekommen..

Ja, mehr oder weniger will ich nicht allein was damit, wir möchten was testen- bzw. etwas basteln!
Z.B sieht man an der Ps3, die grad mal nur läpische 500Mb hat, dass die aber verdammt gut damit auskommt, und trotzdem extrem gute Grafiken auflösen kann, ohne zu ruckeln, oder abzustürzen (typisches bei Call of duty). Das liegt halt daran, dass die ebend diese XDR rams hat! Wir möchten etwas ausprobieren, ob man die ps3 nicht zusammen mit nem Pc benutzen kann, um die Leistung an beiden zu erhöhen, und ne enorme leistung erzielen kann!! Dann hätten wir einen, ich sag mal 13core prozessor, und ne übertriebenen Arbeitsspeicher, der eine z.B. unglaublich riesige Konversation mit zig Leuten zulässt ( wie bei skype zusammen in der konver telefonieren, nur mit ca 40 Leuten und so), und Medienmäßig ultra schnelles rendern usw...
DDR 3 ist zu grob, DDR 2 würde, so komisch das kling, schon funktionieren, nur bräuchten wir unheimlich viel dann, und teurer wie DDR 3 sind se auch... Gut, kann mir vorstellen das die XDR noch um einiges teurer sind, aber von denen braucht man dann auch nich so viel...

Ja wir sind etwas bescheuert, aber warum denn nich?!

21.09.2011, 19:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2011 19:37 von LazyTiger.)
Beitrag #4
So weit ich das sehe, bekommt man die nicht einfach zu kaufen. Außerdem - selbst mit der Hardware - würdet ihr nie auf die Leistungen kommen. Oder programmiert jemand von euch die Treiber? Glaubst du wirklich, auch nur ein PC-Programm oder -Spiel würde mit dieser Hardware klar kommen?

Nimm dir doch ein ASUS Z8PE-D18/IKVM Motherboard und haue da zwei Intel® Xeon® Prozessor W5590 drauf, dazu 6 Kingston ValueRAM DIMM 12 GB ECC DDR3-1333 Tri-Kit (18 x 4 GB = 72 GB) und als Grafikkarte eine ASUS ENGTX580 MARS II. Gehäuse, Festplatten, Netzteil und andere Laufwerke und Kühlung wirst du selbst finden.

Edit: RAM musst du doch 1066er nehmen.^^

MfG,
LazyTiger

22.09.2011, 12:02
Beitrag #5
Nee, wir wollen ja keinen einfachen high end rechner- wir wollen wie gesagt etwas experimentieren! Die Treiber bekommt man, so komisch das kling, von Sony wegen dre ps3 ( ist natürlich nich dafür vorgesehn, müssen ma schaun wie's läuft, sony ist sicherlich nicht damit einverstanden)! Wir wollen die Ps3 unbedingt mit einbeziehen- die hat ja auch außerdem schon 2 XDR riegel.
So ne übertriebene Grafikkarte bräuchten wir nicht, 1gb reicht für FHD auflösungen und 3D völlig aus- alles was höher ist würde warscheinlich eher Langsamer, hauptsache es ist ne Moderne- wie haben ja noch kein Quad HD! ^^
(wusste ganich, das Asus auch Grakas baut!! Aber gut zu wissen, das noch jemand auf Asus schwört- verdammt geile marke! ^^)
Prozessor mäßig kämen wir an einen der seltenen (ps3 Ähnlichen) "Cell" Prozessoren (PowerXCell 8i - 8core, 3.8 GH overclockt) ran.
DDR 3Ram ist auch nicht das problem, da haben wir schon geguckt,- wir könnten sogar bis zu übertrieben 128 gb in low voltage 1600ere nehmen,- aber wie gesagt- recht komischerweise arbeitet der nich so efficient in Sachen komunikation- wie DDR 2 , ka warum- iwas ist da zu grob...
also wir würden wirklich das beste und teurste in dieser richtung hin bekommen!

zugegeben, Spiele müssen darauf abgestimmt sein- bzw. man brauch nen entsprechenden Treiber- ka ob das von meinen kumpeln einer auch sowas programmieren kann...
Kühlung ist kein Problem, auch da haben wir ne abgefahrene Idee! 31

Naja, aber ich will nichts vorenthalten- ich sag ma so: bevor wir wirklich das versuchen müssen wir wirklich erst ma sehen ob wir, und wo wir auch wirklich alle komponenten herbekommen, und ob das alles soweit hinbekämen, steht noch alles nicht genau fest- ich selber bin jetzt nicht der profi darunter, das sin eher meine Kumpel, bin zwar auch kein Leie- kann halt eher sachen wie pc zusammenbauen, oder so,- habs halt aber nicht extra gelehrnt und Kurse in sachen Software gemacht..
Aber sollten wir uns entscheiden es zu machen, und auch hinbekommen (was im moment an den XDR und dem board aber allein schon Probleme gibt), dann mach ich auf jeden Bilder uns Videos, und werd die hier auch presentieren! b(^_^)
Soweit kaputt gehn, kann eigentlich nichts- falls etwas nicht funktioniert...

22.09.2011, 22:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 22:40 von LazyTiger.)
Beitrag #6
Kurse? Ohne fundierte Ausbildung würde ich davon komplett die Finger lassen. So weit ich das beurteilen kann, sind die Komponenten nicht einfach auf dem freien Markt erhältlich. Die werden scheinbar für die Hersteller der Konsolen (also Sony) hergestellt. Somit sind die Mainboards speziell für die Playstation hergestellt worden. Ihr könntet also versuchen, an der Playstation-Hardware herumzuspielen. Für alles andere müsstet ihr euch eigene Platinen bauen.

So wie ich das lese, wollt ihr auf primitivem Niveau einen Super-Computer bauen, indem ihr wie bei einem PC die Komponenten einkauft und dann zusammensteckt - wie mit Lego Duplo. Sollte ich mit oben genannter Annahme recht haben, dürft ihr euch also alles, was ihr nicht kaufen könnt (Motherboard) selbst herstellen.

Ach ja, DDR3 hat DDR2 abgelöst, DDR2 ist nur so teuer, weil er kaum noch Produziert wird. So weit ich das herauslese, arbeitet DDR3 im Vergleich zu DDR2 mit doppeltem Prefetch und brauchen 0,3 Volt weniger. Lediglich die CAS-Latenz ist höher. DDR3 sind also Leistungsfähiger (logisch, sonst hätte DDR3 ja DDR2 nicht ersetzt).

Zitat:So ne übertriebene Grafikkarte bräuchten wir nicht, 1gb reicht für FHD auflösungen und 3D völlig aus- alles was höher ist würde warscheinlich eher Langsamer, hauptsache es ist ne Moderne- wie haben ja noch kein Quad HD! ^^
Ich hoffe mal, das war ein Scherz. Der Speicher einer Grafikkarte ist bei den aktuellen Modellen gemessen an aktuellen Spielen vollkommen nebensächlich. Entscheidend sind die Geschwindigkeiten im Allgemeinen: GPU, GDDR-Speicher und Datenübertragung zwischen Karte und Board.

Im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass die Hardware nicht grundlos nur bei Konsolen eingesetzt wird. Wäre sie so enorm gut, würden High-End-Rechner darauf zurückgreifen. Tun sie aber nicht. Aber trotzdem viel Spaß bei deinem Projekt 24

Edit: Oh, und der letzte der an der Playstation-Software rumgefingert hat, wurde von Sony verklagt.

MfG,
LazyTiger

23.09.2011, 10:12
Beitrag #7
der letzte den du meinst war wohl Geohot!! Naja der hat ja auch etwas viel schlimmeres gemacht!
High end rechner greifen aber wirklich auf die Tesachnologie zu, es handelt sich allerdings dann um Server Rechner oder so- bei normalen Pc's lohnt das nicht, weil man die Nie auslasten könnte, und die kosten einfach zu riesig! ein so'n XDR ram riegel (256 mb) kostet warsccheinlich ca über 200€...
Die Hardware in der ps3 ist normalerweise Serverrechner material!

Natürlich ist DDR3 besser, aber die sogenannte Granularität ist bei DDR 3 Gröber, als bei DDR2, und frag mich nich warum, aber bei komunikationssachen ist das leider schlechter- womit der XDR ram eben total garkein problem hat!

Naja, wie ich schon sagte, ich bin nich der Profi, aber meine Kumpel sind da richtige Fachmänner! Wir wollen an der ps3 selber nichts großartig verändern, sonder nur mit den dann neuzusammengebautem Pc verkoppeln- also verändern tun wir an der ps3 somit nichts..

Lego/Duplo- ja genau so könnt mans nennen, Primitiv wär jetz etwas zu hart, aber ungefäir so wollen wirs ausprobieren! Aber wie ich bereits sagte- eben weil wir uns Platinen usw. natürlich nicht selber bauen können (obwohl man ja versuchen könne nen Motherboard etwas umzugestalten, würd sich der Aufwand, die Zeit, und vorallem das Geld wirklich nicht lohnen,- vorallem, wenn dan zum schluss mist bei rausgekommen ist..) hattg ich ja gesagt, das wir erst ma shaun was überhaupt so möglich ist, und das's im moment ja auch schlecht ausschaut!
Man könnte sich ein Motherboard spezialanfertigen lassen, aber das ist dann auch wieder viel zu viel Geld, für zu viel unnutzen..

Jo, und das mit Der Graka: genau dass hab ich doch geschrieben!!! Die "mars 2" hat ja 6 Gb '(oder waren es 3?? ka) und das brauchen wir absolut nich.

23.09.2011, 14:14
Beitrag #8
(23.09.2011 10:12)Kamichama Kevin schrieb:  Wir wollen an der ps3 selber nichts großartig verändern, sonder nur mit den dann neuzusammengebautem Pc verkoppeln- also verändern tun wir an der ps3 somit nichts..
Also ich weiß nicht, inwiefern du einen PC mit einer nicht kompatiblen Hardware (PS3) "verkoppeln" willst, ohne beide Komponenten aufeinander abzustimmen.

[Bild: u79Cx.png]
24.09.2011, 15:21
Beitrag #9
haha, ich ehrlich gesagt auch noch nich so recht- aber im moment bekommen wir eh noch nicht das, was wir ursprünglich haben wollen (müssen) um das zu machen...
Aber ich weiß, das man vom pc aus über die ps3 Streamen kann, um die qualität zu verbessern, falls man nen noch was schwächeren pc hat, dann muss es doch auch möglich sein,- dass wenn man mehrere ps3 verkoppeln kann, das auch mit pc und ps3 zu machen...

24.09.2011, 15:47
Beitrag #10
Was auf Software-Ebene passiert.

MfG,
LazyTiger

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste